DIE | GANZE | WELT | IST | EIN | THEATER.

Damals war Anouk für ihn eine richtige Dame, aber heute weiß er, dass es nicht so war. Heute weiß er, dass sie fünfundzwanzig oder sechsundzwanzig gewesen sein musste, und die Sache mit dem Alter - die sie so sehr verfolgt hatte - gab ihm schließlich recht: Es hatte nie die geringste Rolle gespielt.
Anouk hatte kein Alter, sie passte in keine Schublade und sträubte sich viel zu sehr, um sich einfangen zu lassen.
Sie benahmsich häufig wie ein Kind. Rollte sich inmitten ihrer Metallbaukästen zu einer Kugel zusammen, schlief bei der Durchfahrt eines Güterzugs ein. Schmollte, wenn es Zeit für die Hausaufgaben war, kopierte die Unterschrift ihreres Sohns, formulierte fehentliche Entschuldigungen, brachte es fertig, tagelang kein Wort zu sagen, verliebte sich wahllos, verbrachte die Abende vor dem Telefon, das sie mit finsteren Blicken fixierte in der Hoffnung, es möge klingeln, ging ihnen auf die Nerven mit der Frage, ob sie sie schön fänden, also wirklich schön, und pflaumte sie am Ende an, wenn nichts mehr zu essen im Haus war.

Dann wieder rettete sie Menschen, und nicht nur im Krankenhaus. Menschen wie Nounou und andere, die in ihr das beständigste aller Idole sahen.
Sie hatte vor nichts und niemandem Angst. Trat einen Schritt zu Seite, wenn ihr der Himmel auf den Kopf fiel. Steckte ein. Wehrte sich. Zahlte die Zeche. Klimperte mit den Wimpern, ballte die Hände oder hielt ihren Mittelfinger hoch, je nach Gegner, kapierte schließlich, dass die Leitung unterbrochen war, legte auf, zuckte mit den Schultern, schminkte sich und nahm sie mit ins Restaurant.

* * * * *


Das war nichts.
Und doch war es viel.
Und doch wieder nichts.

Es war ihr Leben.

Anna Gavalda - Alles Glück kommt nie
Seite 146 und150
11.7.10 21:47
 


bisher 9 Kommentar(e)     TrackBack-URL


rabenflug / Website (2.8.10 14:52)
leben nimand sagte je, das es leicht werden würde


rabenflug (6.9.10 14:19)
ich ziehe um von myblog komplett auf das andere werd dich auch gleich verlinken neuer link lautet

http://rabenflugsgedanken.blogspot.com/


leni / Website (20.9.10 21:36)
ich habe 8 mm! ich hab mir die neuen extra gekauft weil so plugs kleiner aussehen als die tunnel die ich hatte.. die hatten einen recht breiten rand! und mit dem neuen piercing und der brile und allem dachte ich, dass das ein wenig viel wird!
und, soll nicht böse klingen, aber seriöse piercer machen nicht gleich nen ring rein.. das braucht viel länger zum verheilen weil man einfach öfter drankommt etc.
ich wollte auch eien ring ohne kugel, aber der hätte locker 10 euro mehr gekostet und die kugel kann man ja reindrehen!


rabenflug / Website (22.12.10 01:52)
http://rabenflugsanderswelten.blogspot.com/

ein kleines weihnachtspäckchen ist auf den weg zu dir


rabenflug (22.12.10 21:03)
hinterlass mir ne mail mit deiner neuen adresse du


(28.1.11 10:05)
du auf meinen blog kannst du ein bild gewinnen das du alleine aussuchst motiv und farben wenn du nur ein kommentar hinterlässt.

http://rabenflugsanderswelten.blogspot.com/


(28.1.11 11:24)
ach du musst dich für nichts entschuldigen. es geht besser sagen wir so, daher auch mom die mal und wahn phase.
deine neue adresse hab ich abgespeichert, aber ich wollte dir da nicht wahl und plan los was schicken deswegen geht es in etwa 2-3 wochen auf reisen .. noch nicht ganz fertig das ganze. mit deinen wunschvorstellungen kann ich viel anfangen, solltest du die jenige sein werden wir da dann e ins detail gehen von der grösse bis alles mögliche ich mag auch grau töne aller art, sah gestern bei den neuen acryl farben für das jahr 2011 grau blau, und grau lila.. sahen interessant aus, also kann mir jedenfalls gut vorstellen die mit einzuarbeiten aber bis märz dauert es noch 5 wochen und wer weiss wie dein wunsch bist dahin aussieht, und vil melden sich ja ganz wenige dann hast du glück ODER die anderen sind einfallslos ... dann hättest du auch gute chancen


(28.1.11 11:27)
und oh du musst sie mir nochmal schicken die adresse seh grad beim aufsetzen ist sie verloren gegangen


rabnflug (21.2.11 23:01)
email wird gleich geschickt

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen
Gratis bloggen bei
myblog.de

Gratis bloggen bei
myblog.de